Musikwerkstatt Ostholstein • Katja Vonhausen

Katja Vonhausen wurde 1977 in Thüringen geboren und besuchte nach ihrem Schulabschluss die Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen. Von 1997 bis 2004 studierte sie an der Musikhochschule Lübeck Gitarre bei Prof. Albert Aigner und beendete ihr Studium als Diplomgitarrenlehrerin mit Schwerpunkt Musikerziehung. Es folgten eine berufsbegleitende Ausbildung mit Abschluss im Fach Elementare Musikpädagogik sowie Lehrgänge zu den Themen Tänze mit Kindern, Klassenmusizieren mit Gitarre und Rhythmik. Sie besuchte Meisterkurse im Fach Gitarre bei Michael Tröster und Pepe Romero. Seit 2003 ist sie als freiberufliche Gitarrenlehrerin an der Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg (Einzel- und Gruppenunterricht sowie Ensemblespiel), als private Gitarrenlehrerin in der Musikwerkstatt Ostholstein und in Lübeck tätig und arbeitet seit 2006 auch als Lehrerin für Elementare Musikpädagogik.

Neben ihrer Lehrtätigkeit findet sie auch Zeit, um solistisch, im Duo oder auch mit Ensembles aufzutreten.

In den letzten Jahren hat sie ausserdem zusätzlich in Ferienzeiten auf Kreuzfahrtschiffen als Musikpädagogin gearbeitet.

 

Musikalische Früherziehung

Bei allen Unterrichtselementen der musikalischen Früherziehung soll die Phantasie der Kinder angeregt und das angeborene musikalische Verhalten ganzheitlich gefördert werden. Um den Kindern Geborgenheit und Sicherheit zu geben, werden im Unterricht Namensspiele, Begrüßung- und Abschiedsspiele vermittelt, die als Unterrichtsrituale in den folgenden Stunden von den Kindern wiedererkannt werden.

 

Da Kinder ein ausgeprägtes, natürliches Bewegungsbedürfnis haben, werden im Unterricht häufig Bewegungselemente eingesetzt, die von einfachen Bewegungen der Gliedmaßen bis hin zu komplexeren Bewegungsabfolgen und Tänzen reichen.

 

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Unterrichtes ist der Einsatz von Instrumenten (auch selbstgebastelt) und ursprünglichen Materialien  wie Holz, Papier, Stoff, Metall, usw. Das kleine und gr0ße Schlagwerk – z. B. Trommeln, Rassel, Klanghölzer – sowie Instrumente der klassischen Musik – z. B. Geige, Gitarre, Blasinstrumente – werden den Kindern auf spielerische Weise vorgestellt.

 

Höraufgaben, wie z. B. das Wiedererkennen einzelner Musikinstrumente in einem Tonstück, schärfen den Gehörsinn der Kinder für Feinheiten.

 

In fast allen Bereichen ist die Bedeutung der Sprache und Stimme überaus wichtig. Mit Sprechversen, Kinderreimen und Liedern wird die Phantasie der Kinder angeregt und ebenfalls ein rhythmisches Empfinden gefördert.

 

Die musikalische Früherziehung wird für Kinder im Alter von ca. vier bis fünf Jahren angeboten. Gemeinsames Musizieren und Tanzen stehen im Mittelpunkt der musikalischen Früherziehung und fördern in besonderem Maße das individuelle musikalische Talent der Kinder auch im Hinblick auf einen späteren Instrumentalunterricht.